Die Psychologie der Farben – Dekorationstipps, die Sie kennen sollten

Wenn es um Einrichtung geht, spielt die Farbwahl immer eine große Rolle. Was sieht am besten aus, wo fühlt man sich wohl, was gefällt auf den ersten Blick? – Alles Fragen, bei denen sie Meinungen schon mal auseinander gehen können. Doch warum ist das eigentlich so und worauf sollte man wirklich bei der Farbwahl achten?


99
40
Dass wir bestimmte Farben lieber mögen als andere, hat einen Grund. Denn jeder Mensch ist anders und hat seine persönlichen Vorlieben. Doch gerade die Farbwahl sagt besonders viel über den Charakter eines Menschen aus. Denn unser Gehirn verbindet mit verschiedenen Farben bestimmte Reaktionen und Erlebnisse, die bei jedem unterschiedlich sein können. Fakt ist, dass Farben unsere Gefühle und Entscheidungen stark beeinflussen und manipulieren können.

Rot zum Beispiel assoziieren wir sowohl mit Energie, Stärke, Gefahr und Krieg als auch mit Leidenschaft, Lust und Liebe. Es kommt dadurch zu gesteigerter Atemfrequenz und erhöhtem Blutdruck. Schließlich zieht keine andere Farbe die Aufmerksamkeit so stark auf sich wie Rot.
Orange hingegen verbinden wir eher mit Freude und Sonnenschein und steht für Kreativität, Enthusiasmus und Fröhlichkeit.
Gelb wird mit Glück, Freude und Energie sowie mit Ehre und Loyalität assoziiert und macht uns fröhlich. Allerdings kann diese Farbe bei Übernutzung auch einen störenden Effekt haben. So schreien Babys nachgewiesenermaßen häufiger in gelben Räumen.
Grün wird in vielen Fällen mit Geld verbunden und wirkt beruhigend. Weiterhin werden  der Farbe der Hoffnung heilende Kräfte nachgesagt.
Blau hingegen steht als Farbe des Meeres und des Himmels für Stabilität, Tiefe und Ruhe sowie für Loyalität, Weisheit, Intelligenz, Wahrheit, Treue und Vertrauen.
Violett vereint blaue Stabilität und rote Energie und wird mit Luxus, Ambition und dem Adel verbunden. Es ist die Farbe des Reichtums, des Wohlstands, der Unabhängigkeit, der Magie und der Kreativität.
Weiß bedeutet Licht, Unschuld, Reinheit und Güte. Daher gilt weiß auch als Farbe der Perfektion und wirkt sicher, beruhigend und sauber.
Schwarz wirkt stark, formal, elegant und einfach edel, auch wenn es häufig mit negativen Dingen wie Tod und Trauer konnotiert ist.

Egal um welche Farbe es sich nun auch handeln mag – wir nehmen sie nicht nur wahr, wir fühlen sie auch. Und das fällt bei jedem Menschen ein wenig anders aus. Während kalte Farben wie Blau, Grün und Violett eher eine beruhigende Wirkung haben, verleiten uns warme Farben wie Rot, Orange und Gelb eher zur fröhlichen Unruhe. Farbwahrnehmung ist subjektiv und kann oft auch fehlgedeutet werden. Schließlich liegen ein gefährliches Feuer und ein idyllischer Strand so gut wie im selben Farbspektrum. Deshalb sollte man besonders bei der Inneneinrichtung überlegen, welche Farben zu einem passen und welche nicht.
Während im Büro häufig in grau, blau und braun eingerichtet wird, da diese Farben die Produktivität steigern, sind Künstler mit bunteren, kreativitätssteigernden Farben besser beraten. Deshalb gilt beim Einrichten immer: Augen auf bei der Farbwahl!
 

Andere Blogbeiträge

Ihr Traummöbel

in 5 Sekunden!


Aus über 2.000 Angeboten auswählen und Ihr neues Lieblingsstück finden!


Meist angeschaut:

  • Meist angeschaut
  • Meist angeschaut
  • Meist angeschaut
  • Meist angeschaut

Möbel konfigurieren

Möbel konfigurieren Möbel nach Maß online planen & bestellen. Jetzt Traummöbel selbst mit dem Möbelkonfigurator in einfachen Schritten passgenau designen. Nie war Möbel konfigurieren einfacher.

Einrichtung planen

Einrichtung planen Planen Sie ganze Einrichtungen kompletter Zimmer mit den Möbelplanern unserer Partner. Möbel nach Maß in einem einfachen Tool online Schritt für Schritt nach eigenen Vorstellungen planen.

Einrichtungswelten

Urban

Style

Urban

Skandic

Style

Skandic

Landhaus

Style

Landhaus

Black & White
Boho

Style

Boho

Industrial

Style

Industrial

Kollektion

Finden Sie Ihr Lieblingsmöbel im passenden Dekostile für den Innenbereich. Wir zeigen Ihnen in einer inspirierenden Kollektion
Exklusive Möbel, Einzelstücke und ganze Serien für eine gekonnte Einrichtung zum bezahlbaren Preis. Unverwechselbar, eigenständig und einfach charmant: die Möbeletto Kollektionen von mit 1000 neuen guten Ideen für eine lebendige, praktische und passende Wohnungseinrichtung.

Möbeletto - fantastische Möbel für jedes Zimmer und jeden Stil.
Kollektion Kollektion Kollektion Frühling/Sommer 2018

Premium Partner

f.a.n. Frankenstolz
Zehdenick
Wöstmann Schlafzimmer
Wöstmann
Woodlive
Wohn-Concept GmbH
Wittenbreder
Willi Schillig
Wiemann
Wellemöbel
W. Schildmeyer GmbH & Co. KG
Voss Möbel GmbH
Voglauer
Vierhaus
Topstar
Tom Tailor Polster
Thielemeyer
Tempur
TPT Möbel GmbH
Steinpol KPM Polsteria
Staud
Standard Furniture Factory
Skalik Meble
Selva AG
Schösswender Möbel GmbH
Schröno Polstermöbel
Schröder Wohnmöbel
Schlaraffia Matratzen
Schlaraffia Lattenroste
Schlaraffia Boxspring-Betten
SchlafKontor
S-KULTUR by Wöstmann
Rudolf Möbel
Ronald Schmitt Design GmbH
Roehr-Bush
Restyl Andora
Rauch
RMW Rietberger
QUADRATO® GmbH & Co. KG
Priess
Prenneis
Ponsel
Polipol
Polinova
Pelipal
PORA Polster
POCO Steinpol
Oschmann
Nolte-Germersheim
Niehoff Sitzmöbel
New Look
Naturstücke by Hartmann
Mäusbacher
Modular
Meise Möbel
Megapol
Malie
MWA Aktuell
MCA Furniture Möbel
MCA Direkt
Loddenkemper
LMiE
K+W Polstermöbel
Innostyle
Infantil GmbH
IDEAL-Möbel
Himolla Polstermöbel
Hasena
HBZ-Meble
HABUFA Meubelen B.V.
Gwinner
Germania Direkt
Flexa4Dreams
Express Möbel GmbH & Co. KG
Elfo-Möbel GmbH
EURO DIFFUSION
Dkk Klose
Disselkamp
Dietsch Polstermöbel
Die Faktorei by Infantil
Decker Möbelwerke
Carina
Candy Polstermöbel
Breckle Matratzenwerk
Bodahl Mobler ApS
Blanco
Bienenmühle
Bali
IMS Living
Ewald Schilling
Bert Plantagie
Hukla

Schnell und unkompliziert: info@moebeletto.de / Servicezeiten Mo.-Fr. 10-19 Uhr & Sa. 10-14 Uhr